BITMARCK Karriere

Storys

Unser Datenschutzbeauftragter aus Leidenschaft

Michael ist noch nicht lange bei uns, aber trägt schon viel zu unserer aller Datensicherheit bei.  Er hat nicht nur ein gutes Gespür für die Feinheiten des Datenschutzes, sondern auch für gutes Netzwerken und darüber hinaus für guten Kaffee. Als Schnittstelle zwischen verschiedenen Stakeholdern, ist Michael für die Überprüfung der Einhaltung der datenschutzkonformen Verarbeitung von personenbezogenen Daten der BITMARCK Beratung unentbehrlich.

„Ich sitze an der Schnittstelle vieler Entscheidungen“

Als Datenschutzbeauftragter bin ich von Anfang an in viele Projekte involviert. Weil ich als Schnittstelle zwischen operativen und strategischen Entscheidungen fungiere, brauche ich ein funktionierendes internes Netzwerk. Meine Aufgabe ist es Empfehlungen zu geben: Was sind die gesetzlichen Anforderungen? Wirtschaftlichkeit und Datenschutz – geht das?  Wie können wir den digitalen Wandel unter Wahrung der datenschutzrechtlichen Vorschriften weitertreiben? All das unter einen Hut zu bringen, erfordert viel Kommunikation und Geduld. Pragmatische Entscheidungen helfen hier allen. Datenschutz begeistert mich, da bin ich ganz ehrlich. Und ich glaube, man muss sich für das Thema begeistern, um es gut vermitteln und umsetzen zu können.

Förderung von Weiterbildungen

Nach dem Abitur habe ich die Laufbahn zum Reserveoffizier bei der Bundeswehr abgeschlossen. Dort kam ich bis zum Rang Hauptmann. Danach habe ich meinen Bachelor und Master in Rechts- und Wirtschaftswissenschaften erfolgreich absolviert. Das hat mich der freien Wirtschaft nähergebracht und ich wurde nach dem Studium als Datenschutz-Consultant tätig. Seit Anfang 2020 bin ich jetzt bei BITMARCK. Das Onboarding war super strukturiert, ich hatte immer einen Ansprechpartner und mir wurde alles Wichtige in Schulungen an die Hand gegeben. Das Zwischenmenschliche kam natürlich auch nicht zu kurz. So habe ich im Rahmen von Kennenlernmeetings die Basis für eine gute Zusammenarbeit aufbauen können. Was mich sehr stolz macht: BITMARCK ermöglich mir als Zusatzqualifikation den MBA in Compliance, IT- Recht und Datenschutz (Universität Hof) nebenberuflich zu erwerben. Durch den Postgraduierten-Abschluss kann ich mein Fachwissen weiter vertiefen – eine wertvolle Ressource für mich und BITMARCK.

Es gibt immer einen Ansprechpartner

Die Arbeit als Datenschutzbeauftragter verbindet viele lose Enden und ich brauche viele Ansprechpartner auf allen Unternehmensebenen. Die kollegiale Atmosphäre bei BITMARCK macht die Zusammenarbeit sehr viel leichter. Zusätzlich stehe ich auch gerne für meine Kollegen zur Verfügung, wenn sie Fragen haben. Dafür bin ich als Datenschutzbeauftragter auch da: Unsicherheiten ausräumen, Fragen klären, Einschätzungen abgeben, gemeinsam Lösungen finden bzw. zu erarbeiten, um letztendlich gemeinsam voranzukommen. Denn die Welt der IT und auch der Gesundheitsbranche dreht und verändert sich schnell und stetig.

Storys

Weitere Storys unserer Mitarbeiter/innen

Direkt am Geschehen als Referentin des Vorsitzenden der Geschäftsführung

Branchenkenntnis und Lebensfreude zeichnen Yvonne aus. Bereits seit über 20 Jahren ist sie in der Welt der gesetzlichen Krankenversicherung unterwegs.

Yakup ist neugierig – und deswegen als Softwarenanalytiker genau richtig bei uns

Yakup ist Softwareanalytiker bei BITMARCK: Seine hilfsbereite Art macht sich gut in seiner Tätigkeit, denn es gibt immer was zu tun und immer wieder Neues zu entdecken. Die Welt der IT steht nicht still – und Yakup auch nicht. Was er sonst noch alles auf die Beine stellt? Das erfahrt ihr in seiner Mitarbeiterstory.

Entwicklungschancen bei BITMARCK – wir machen alles möglich!

Seit rund zwölf Jahren ist Barbara schon bei uns – aktuell als Chief Customer Officer. In ihrer abwechslungsreichen Karriere hat sie viele spannende Themen vorangetrieben, ihrer pragmatischen und empathischen Art ist sie dabei immer treu geblieben.