Das BITMARCK-Management-Board

Andreas Strausfeld

Vorsitzender der Geschäftsführung

 

Andreas Strausfeld ist seit 2014 Vorsitzender der BITMARCK-Geschäftsführung. Zuvor war er bereits seit 2008 als Geschäftsführer bei der BITMARCK Holding GmbH und seit 2010 bei der BITMARCK Vertriebs- und Projekt GmbH aktiv. In gleicher Funktion war er auch bis zum 31. Mai 2016 bei der BITMARCK Software GmbH tätig. Vor seinem Engagement bei BITMARCK war der studierte Wirtschaftsinformatiker in verschiedenen leitenden Funktionen bei der DAK - Unternehmen Leben tätig: Von 2005 bis 2008 als Chief Information Officer (CIO) und Mitglied der Geschäftsleitung, von 2002 bis 2005 als IT-Sicherheitsbeauftragter und Vertreter des Leiters des Geschäftsbereichs IT-Services sowie von 1999 bis 2001 als Leiter Stabsbereich Steuerung.

Zu den Hobbies des Familienvaters (eine Tochter) zählen Schwimmen, Reisen, Golfspielen und die Beschäftigung mit den neuesten technischen Entwicklungen.

Markus Menzen

Geschäftsführer

 

Am 01. Oktober 2016 startete Markus Menzen als Geschäftsführer in der BITMARCK Holding GmbH. Zuvor war er über zwanzig Jahre in verschiedenen Leitungsfunktionen als kaufmännischer Leiter und Geschäftsführer sowohl in der Privatwirtschaft als auch im öffentlichen Bereich tätig, zuletzt in der Geschäftsleitung der Hagener Versorgungs- und Verkehrs-GmbH.

Bei BITMARCK fallen die Bereiche Finanzen, Personal und Organisation sowie Recht in die Zuständigkeit des Diplom-Kaufmanns (Studium Wirtschafts- und Sozialwissenschaften mit Schwerpunkt BWL). Privat stehen bei dem gebürtigen Dortmunder neben seiner Familie (zwei Söhne)  unter
anderem Europa-Reisen, Lesen und Sport (Tennis und Ski)
im Mittelpunkt.

Burkhard Kaufmann

Geschäftsführer

Burkhard Kaufmann konnte bereits während seiner Ausbildung als Schiffbautechniker erste Erfahrungen im Bereich der technischen IT (CAD-Systeme) sammeln. Anschließend war er rund 30 Jahre im IT-Bereich von mehreren Versicherungsunternehmen tätig. 25 Jahre davon bei der DAK-Gesundheit, wo Burkhard Kaufmann diverse Führungspositionen in den Bereichen RZ-Betrieb, RZ-Planung und Strategie sowie Client-/Server-Systemtechnik bekleidete.

Nach der Ausgliederung der DAK-IT in die Esanio GmbH war der begeisterte Tennisspieler dort technischer Leiter, mit dem Übergang der Esanio in die BITMARCK Technik GmbH übernahm er ebenfalls dort die technische Leitung. Seit 2009 ist der Vater dreier Kinder Geschäftsführer der BITMARCK Technik GmbH in Hamburg.

Michael Heutmann

Geschäftsführer

 

Michael Heutmann ist seit Februar 2013 Geschäftsführer der BITMARCK Service GmbH. Zuvor war er bereits seit 2011 als Bereichsleiter Unternehmensentwicklung für die BITMARCK-Unternehmensgruppe tätig.

Der Krankenkassenbetriebswirt war von 2007 bis 2011 bei der Steria Mummert Consulting AG verantwortlich für das Business Development in den Bereichen Health Care und Public Services und von 2000 bis 2007 bekleidete er die Position als Bereichsleiter Produktmanagement und Consulting bei der msg system ag in München. 5 Jahre zuvor war der begeisterte Rennrad- und Mountainbikefahrer bereits als Referent für Kosten- und Leistungsmanagement beim IKK Landesverband Westfalen-Lippe beschäftigt.

Der zweifache Familienvater widmet sich privat auch gerne
der Musik und spielt Trompete in einem Kirchenensemble.

Dieter Löschky

Geschäftsführer

 

Im August 2014 startete Dieter Löschky als Bereichsleiter Produktentwicklung in der BITMARCK Software GmbH. Im Dezember 2015 wurde er dort zum stellvertretenden Geschäftsführer bestellt, seit Juni 2016 ist er alleiniger Geschäftsführer. Zuvor war der Diplom-Ingenieur fünf Jahre in der Unternehmensberatung tätig, bevor er die Leitung der Softwareentwicklung bei Oracle Deutschland am Standort Hamburg übernahm. Dieter Löschky verantwortete anschließend über 17 Jahre die Entwicklung professioneller Softwareprodukte und wurde hierfür mehrfach ausgezeichnet.

Der leidenschaftliche Fotograf ist verheiratet (zwei Kinder). Privat reist er gerne und ist ein begeisterter Hobby-Koch. Zudem setzt er sich auch in seiner Freizeit intensiv mit der Softwareentwicklung und neuesten Technologien auseinander.

 

Christian Niklaus

Geschäftsführer

 

Der seit 01. Juni 2017 bei der BITMARCK Beratung GmbH als Geschäftsführer tätige Christian Niklaus hat ein Diplom in General Management der SMP Business School in St. Gallen und besitzt über 25 Jahre Erfahrung in der internationalen IT-Industrie. Er hat sowohl Start-Up-Unternehmen als auch große IT-Service-Provider bei der Entwicklung neuer Services und Geschäftsmodelle beraten und im globalen Geschäfts- bereich Managed und Maintenance Services bei Unify u. a. die Entwicklung eines wettbewerbsfähigen Service Portfolios vorangetrieben. Zuvor begleitete er bei Fujitsu Siemens als Leiter Service Strategie und Innovation die Ausrichtung als kundenorientierter Servicedienstleister. Großen Wert legt er dabei auf die richtige Balance zwischen Service
Innovation und Service Excellence als entscheidende
Erfolgsfaktoren für eine hohe Kundenzufriedenheit.

Der Vater zweier Töchter lebt in München, verbringt
privat viel und gerne Zeit mit seiner Familie, spielt
passioniert Golf und fährt im Winter gerne Snowboard.

Jörg Schroeder

Chief Financial Officer

 

Jörg Schroeder ist seit Januar 2019 als Chief Financial Officer für BITMARCK tätig. Zuvor bekleidete seit April 2015 den Posten des Chief Strategy Officers. Von 2008 bis 2013 war er bereits in verschiedenen Managementfunktionen bei BITMARCK beschäftigt, von Dezember 2013 bis April 2015 war er Geschäftsführer der BITMARCK Software GmbH. Vor seiner Tätigkeit bei BITMARCK war er von 2006 bis 2008 Referent im Bereich Unternehmensstrategie und Beteiligungscontrolling des BKK Bundesverbandes und von 2004 bis 2006 Existenzgründer im Consulting-Bereich mit einem eigenen Spin-Off der Universität Duisburg-Essen.

Jörg Schroeder ist diplomierter Wirtschaftsinformatiker, hat einen LL.M. in Wirtschaftsrecht und einen Executive MBA (Kellogg-WHU). Er ist verheiratet, hat zwei Söhne und lebt mit seiner Familie in Münster. Privat spielt er gerne Schach und betreibt Kraft-Ausdauer-Sport.

Marc Eichborn

Chief Digital Officer

 

Marc Eichborn verstärkt die BITMARCK seit November 2018 als Chief Digital Officer. Sein Fokus liegt darin, die digitale Transformation in der Unternehmensgruppe zu planen, anzuleiten und umzusetzen und vor diesem Hintergrund auch neue Ideen und Methodiken einzuführen. Marc Eichborn bringt jahrelange Erfahrung in innovativen, digitalen Handlungsfeldern mit und hat vor seinem Engagement bei BITMARCK unter anderem als Leiter eines cross-funktionales Teams bei der Zurich Gruppe Deutschland das Innovationsmanagement und einen Innovations-Lab aufgebaut.

Der passionierte Marathonläufer und Skifahrer besitzt privat reichlich Fahrräder (7 Stück) und sammelt Museumsbleistifte aus der ganzen Welt. Seine Freizeit verbringt er in seiner Wahlheimat Bonn ebenso gerne mit seiner Frau und seinen zwei Söhnen.

Antje Schaaf

Prokuristin
Bereichsleiterin Personal und Organisation

 

Antje Schaaf ist seit Juli 2013 für die BITMARCK-Unternehmensgruppe tätig. Im Juli 2014 übernahm sie die Verantwortung für den Bereich Personal und Organisation, seit Dezember 2014 zusätzlich als Prokuristin. Die Diplom-Betriebswirtin begann 1992 ihre HR-Laufbahn und erweiterte kontinuierlich ihren Aufgabenbereich auf alle Facetten des Personalwesens.

Ab 2001 übernahm sie in verschiedenen leitenden Funktionen die Personal- und später Organisationsentwicklung im IT-Umfeld sowie die Verantwortung als internationale Personalleiterin und Prokuristin. Als zertifizierter contextueller Coach ist sie davon überzeugt, dass eine positive Arbeitsatmosphäre in Klarheit und Eindeutigkeit dazu führt, dass Menschen ihr Potenzial besser abrufen können.

Privat stehen bei ihr Rundreisen und Waldspaziergänge mit ihrer Hündin Maxi hoch im Kurs. Darüber hinaus interessiert sie sich für alle Themen rund um die persönliche Weiterentwicklung. Antje Schaaf ist verheiratet und hat zwei Töchter.

BITMARCK auf YouTube BITMARCK auf XING BITMARCK auf Twitter BITMARCK auf kununu BITMARCK auf Instagram
nach oben