BITMARCK-Kundentag 2022

Schön, dass Sie dabei waren

Der BITMARCK-Kundentag am 16./17. Mai 2022 in Essen

Am 16. und 17. Mai war es endlich wieder so weit: Nach langer Zeit der virtuellen Zusammenkünfte konnten wir unsere Kunden wieder persönlich zum traditionellen GKV-Branchentreffen begrüßen. Alle Informationen zum diesjährigen Programm haben wir auf dieser Seite für Sie zusammengestellt.

Fragen zur Veranstaltung beantworten wir gerne unter kundentag@bitmarck.de.

Das Programmheft zum BITMARCK-Kundentag 2022 haben wir hier für Sie bereitgestellt.

Begrüßung zum BITMARCK-Kundentag 2022 

Andreas Strausfeld, BITMARCK 

Hier finden Sie die Präsentation.
 

Das digitale BITMARCK-Ökosystem: Für das optimale Zusammenspiel zwischen Krankenkasse und Versicherten, Teil I

Vom GesundheitsCockpit über die ePA bis hin zum GKV-Standard BITMARCK_21c|ng und den Service-Apps der Krankenkassen: Wir präsentieren unser digitales BITMARCK-Ökosystem. Dabei besonders im Fokus: Automatisierung und Konnektivität rund um die Krankenkasse und den Versicherten.

Dominik Brandenburg und Jill Hemmerich, BITMARCK

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e-Health: Von den Esten lernen

Florian Marcus lebt seit sieben Jahren in Estland und teilt in diesem Vortrag die Best Practices aus Estland mit dem Publikum. Wie funktioniert schon seit 2008 die elektronische Patientenakte – und warum? Wie hat man die Arztpraxen und Krankenhäuser dazu gebracht, diese Systeme zu nutzen? Was kann Deutschland von Estland lernen – und was explizit nicht? Antworten auf diese Fragen und noch viel mehr erhalten Sie in dieser Präsentation!

Florian Marcus, Project Manager bei Proud Engineers, Tallinn, Estland

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Kultur ist mehr als ein Beutel: Showstopper durch progressiven Wandel verhindern

Die Strategie steht, alle wissen Bescheid – die Projekte sind geplant und ausreichend Ressourcen vorhanden. Und trotzdem geht es nicht so voran wie geplant. Kennen Sie das? Die Ursachen hierzu liegen oft nicht im Handwerk, nicht an den Ressourcen und auch nicht daran, dass „das mal richtig gemanaged werden muss“. Lassen Sie uns gemeinsam einen Blick auf potenzielle Showstopper werfen – und schauen, welche Lösungen greifen.

René Freund , BITMARCK

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Start-ups im Gesundheitswesen: Wie die Integration gelingt

Der Aufbau einer Venture Client Unit ist die Konsequenz aus der schneller werdenden Digitalisierung und Transformation – auch und gerade in der Gesundheitsbranche. Bei BITMARCK haben wir mit unserem Partner PUBLIC daher diesbezüglich auch einen Piloten gestartet. Wir stellen Ihnen den Prozess und zu erwartende Ergebnisse vor – und schauen auch auf Resultate aus früheren Projekten zurück.

Marc Eichborn, BITMARCK

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„Es muss mich catchen“ – Digital Health im Versichertenalltag

Was muss eine Krankenkasse tun, damit digitale Lösungen wie die ePA, DiGAs oder die eAU einen dauerhaften Platz im Versichertenalltag finden? Ist Corona eine nachhaltige Vitaminspritze oder nur ein temporäres Aufputschmittel für die digitale Gesundheitsversorgung? Dr. Evelyn Kade-Lamprecht zeigt, wie die gesetzlichen Krankenversicherungen mit ihrem digitalen Portfolio tatsächlich wahrgenommen werden.

Dr. Evelyn Kade-Lamprecht , Gründerin und Geschäftsführerin von hc:SPIRIT

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Das Tempo hoch halten: Politische Positionierungen der BITMARCK für 2022

Gesundheitspolitisch wird es nicht langweilig: Nach einer Phase mit großem Fokus auf IT-Themen geht es jetzt vor allem darum, das Tempo aufrecht zu erhalten. Doch was sind die Positionen der BITMARCK-Gemeinschaft? Von Datennutzung bis zum ePA Opt-Out betrachten wir aktuelle Themen und werfen gemeinsam einen Blick auf das, was in dieser Legislaturperiode politisch noch kommen könnte.

Leonie Meroth und Dr. David Reinhardt, BITMARCK

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Das digitale BITMARCK-Ökosystem: Für das optimale Zusammenspiel zwischen Krankenkasse und Versicherten, Teil II

Im zweiten Teil des Vortrags steht die künftige Ausrichtung unseres BITMARCK-Ökosystems im Fokus: Welche Herausforderungen erwarten uns und die Krankenkassen in den kommenden Jahren? Wie verändern sich die Anforderungen der Nutzerinnen und Nutzer? Wir freuen uns, gemeinsam mit Ihnen einen Blick in die Zukunft zu werfen.

Dominik Brandenburg und Jill Hemmerich, BITMARCK

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Mobile Strategie und Konnektivität: bitGo_Suite, GeCo und ePA

Spätestens seit Einführung der ePA hat jede Krankenversicherung eine eigene App. Doch wie werden mit mobiler Strategie auch spürbare Mehrwerte für die Versicherten gestaltet? Unsere Experten für bitGo, bitIAM, ePA, GeCo und die Services stellen Ihnen unsere Vision von (produkt-)übergreifenden Prozessen sowie aktuelle Trends rund um Digital Health vor.

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Process Excellence|ng: eAU-Quittung und ePflege

Wie laufen geplante Prozesse in der Realität? Wie informiere ich den Kunden über den Stand der Bearbeitung? Erleben Sie die Umsetzung an konkreten Beispielen wie eAU-Quittung, AU-Prozess oder Leistungsanträgen in der Pflege. Darüber hinaus stellen wir Ihnen ein standardisiertes und modularisiertes Digitalisierungspaket für die BITMARCK-Produkte vor.

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Digitale Identitäten für Online-Anwendungen: bitIAM

bitIAM kann jedem Versicherten eine digitale Identität zur Nutzung von TI- und Krankenkassen-Services zur Verfügung stellen. Wir erläutern die Nutzung der digitalen Identität am Beispiel der ePA-App und der bitGo_App – darüber hinaus zeigen wir, welche Vorteile ein Umstieg auf das bitIAM auch für die Krankenkassen-App mit sich bringt und wie nützlich die Integration anderer digitaler Identitäten sein kann.

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KI-gestützte Entscheidungsprozesse aus der Data.Science.Factory: bitDetect

Neues Wissen zu generieren und in Services und Dienstleistungen zu integrieren – diese Ziele treiben wir über die Data.Science.Factory anhand konkreter Use Cases voran. Wir wollen künftig den „Datenbeitrag“ für sinnvolle Entscheidungen in der Gesundheitsversorgung im Rahmen der GKV liefern. Das schließt sowohl die medizinische Versorgung der Versicherten als auch die effizienten administrativen Prozesse der Krankenkassen mit ein.

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Unsere Sponsoren

Um unseren Kunden den bestmöglichen Service und umfangreiche Lösungen zu bieten, setzt BITMARCK auf eine enge Zusammenarbeit mit seinen Kooperationspartnern. Langjährigen Partnern und Wegbegleitern ist es daher exklusiv vorbehalten, sich beim BITMARCK-Kundentag als Sponsor einzubringen.