News Detail

BITMARCK generiert mit dem USER-Projekt 13,5% verringerte Chance für eine ungeplante Krankenhaus-Wiederaufnahme

Pro Jahr werden rund 19,5 Mio. Menschen in Deutschland stationär im Krankenhaus behandelt. Die nach der Entlassung individuell zugeschnittene Nachsorge der Patienten stellt im derzeitigen System der Krankenhäuser oft eine Herausforderung dar.

An dieser Stelle hat BITMARCK mit der Beteilung am Projekt „USER“ angeknüpft und erzielte neben einem wissenschaftlichen Beitrag für die Verbesserung der Patientenversorgung in der GKV auch sehr gute technische Ergebnisse!

Gemeinsam mit weiteren Konsortialpartnern sorgten wir mit unseren IT-Lösungen dafür, dass bereits im Krankenhaus eine frühzeitige und passgenaue Identifizierung von Versorgungsbedarfen der Erkrankten ermittelt werden konnte, damit die notwendigen Schritte aufseiten der Krankenhäuser und Krankenkassen eingeleitet werden.

Analysen des Universitätsklinikum Heidelberg bestätigen, dass die USER-Intervention mit einer um 13,5-prozentigen verringerten Chance für eine ungeplante Krankenhauswiederaufnahme assoziiert. Damit schafft BITMARCK einen erheblichen Mehrwert im Entlassungsmanagement und senkte ungeplante Wiederaufnahmen in den Krankenhäusern — was für ein Erfolg!