News Detail

EBZ von BITMARCK überzeugt mit störungsfreiem Ablauf

Mit dem EBZ (Elektronisches Beantragungs- und Genehmigungsverfahren Zahnärzte) wurde der Austausch von digitalen Heil- und Kostenplänen zwischen Zahnärzten und Krankenkasse Realität.

Langwieriger Postversand war gestern, heute sind Prüfung und Genehmigung der Krankenkasse sogar tagesaktuell möglich. Ein deutlicher Mehrwert für alle Beteiligten: Die Krankenkasse optimiert, digitalisiert und automatisiert ihre Prozesse, die Zahnarztpraxis bedient das Verfahren auf Knopfdruck ohne Medienbruch und die Versicherten profitieren von schnellerem Behandlungsbeginn.

Von der Öffentlichkeit weitgehend unbemerkt hat sich EBZ nach 6 Monaten Einführungsphase im zweiten Halbjahr 2022 bereits etabliert und zahlenmäßig das eRezept deutlich überholt. Am 6. Januar 2023 wurde bereits die einmillionste Datei in Deutschland ausgetauscht, am 18. Februar 2023 wurde schon die 2-Millionen-Marke geknackt. Davon liefen knapp ein Drittel über die Systeme von BITMARCK – bisher ohne Störungen!

Mit 649.367 Eingängen von 32.125 Zahnarztpraxen aus 25 verschiedenen Patientenverwaltungssystemen (PVS) und einer stabilen Fehlerquote von aktuell unter 1 Prozent bei BITMARCK ist das Verfahren schon jetzt der stille Held geworden (Datenstand: 22.02.23, 12 Uhr).

Die Umsetzung von EBZ ist das herausragende Beispiel dafür, dass das Zusammenspiel in der Selbstverwaltung gelingt und auf Basis der Telematik-Infrastruktur funktionierende Lösungen geschaffen werden können.

BITMARCK leistet mit stabilen, modernen und nachhaltigen Lösungen einen aktiven Beitrag dazu.