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Tipps und Tricks fürs Homeoffice

Wo es geht, wird aktuell im Homeoffice gearbeitet – auch bei BITMARCK. Um die Arbeit von zuhause effektiver zu gestalten, möchten wir ihnen einige Tipps und Tricks mit auf den Weg geben.

Tipp 1: Richten sie ihren Arbeitsplatz ein

Es ist wichtig, dass sie sich zu Hause ihren Arbeitsplatz aussuchen und einrichten. Hier ist natürlich ein Tisch mit einem bequemen Stuhl zu empfehlen. Außerdem sollten sie sich an ihrem Arbeitsplatz wohlfühlen, um in Ruhe arbeiten zu können. Räume private Gegenstände, die sie von ihrer Arbeit ablenken können, beiseite. Für einen "Tapetenwechsel" können sie ihren Arbeitsplatz auch für bestimmte Zeit mal wechseln. Wichtig ist allerdings, dass sie immer eine stabile Internetverbindung haben, damit sie u. a. mit ihren KollegInnen in Kontakt bleiben. Da wären wir auch schon bei Tipp 2.

Tipp 2: Bleiben sie in Kontakt

Trotz räumlicher Distanz ist es wichtig, dass sie mit ihren KollegInnen oder auch mit KundInnen in Kontakt bleiben. Transparente Kommunikation ist fast wichtiger als zuvor. Nutzen sie Telefon- oder Videoanrufe, schreiben sie im Chat oder schreiben sie eine E-Mail. Es gibt viele Möglichkeiten zu kommunizieren, um ihre Gegenüber auf dem Laufenden zu halten. Für Telefonate sollten sie ein Headset oder einen Kopfhörer nutzen, für Videokonferenzen benötigen sie zusätzlich eine Webcam.

Tipp 3: Kleider machen Leute

Vor allem für Videokonferenzen ist es natürlich notwendig, dass sie sich "arbeitstauglich" kleiden und nicht im Schlafanzug oder in Jogginghose an Meetings teilnehmen. Das würden sie im Büro ja schließlich auch nicht tun. Wenn sie sich morgens wie gewohnt fertig machen, schaltet ihr Gehirn außerdem psychologisch auf den "Arbeitsmodus" um und sie sind produktiver.

Tipp 4: Strukturieren sie ihren Tag

Machen sie zu Beginn des Arbeitstages eine To-Do-Liste und priorisieren sie ihre Aufgaben. Planen sie ein, wie viel Zeit sie für welche Aufgaben benötigen und setzen sie sich feste Tagesziele. Planen sie außerdem Pausen ein. Nur weil sie zu Hause sind, heißt es nicht, dass sie keine Pause machen sollten. Ganz im Gegenteil: Pausen sind nützlich, damit sie für einen Moment abschalten können und anschließend wieder motivierter und produktiver zur Arbeit zurückkehren. Wenn es ihnen leichter fällt, können sie auch KollegInnen fragen, ob sie virtuell gemeinsam die Mittagspause verbringen möchten. Hierfür können sie sich mit ihrem Essen oder ihrem Snack vor die Webcam setzen und mit KollegInnen sprechen. Am Ende des Tages sollten sie prüfen, ob sie ihre To-Dos erledigen konnten und die Liste für die nächsten Tage gegebenenfalls anpassen.

Tipp 5: Setzen sie ihre Arbeitszeiten fest und kommuniziere sie diese

Dieser Tipp zielt auf den vorherigen Tipp ab. Wenn sie ihren Arbeitstag strukturieren, sollten sie auch ihre Arbeitszeiten festlegen und an ihre KollegInnen kommunizieren. So wissen sie genau, wie lange sie erreichbar sind. Außerdem können sie so im Team abstimmen, wer wann anwesend ist, damit Arbeitsprozesse problemlos weiterlaufen und die Erreichbarkeit in ihrem Team sichergestellt ist. Laut einer Studie arbeiten Leute im Homeoffice circa 2,5 Stunden mehr als KollegInnen im Büro. Versuchen sie also ihre Arbeitszeit einzuhalten und lassen sie ihre Arbeitsutensilien nach Feierabend bis zum nächsten Tag auf sie warten.

Tipp 6: Sprechen sie Herausforderungen an

Auch im Homeoffice steht man, wie im Büro auch, vor unterschiedlichen Herausforderungen. Scheue sie sich nicht, diese bei ihren KollegInnen anzusprechen. Vielleicht stehen einige vor den gleichen oder ähnlichen Herausforderungen. Außerdem kann es sehr hilfreich sein, auch mal mit einem anderen Blick auf bestimmte Dinge zu schauen. Gemeinsam findet sich meist schneller eine Lösung und kann anschließend besser weiterarbeiten.