News Detail

BITMARCK und BKK VBU stellen die ePA in der „Versilberer Runde“ vor

Ziel der Online-Veranstaltung ist es, Menschen ab 65+ verständlich und praxisnah digitale Gesundheitsangebote zu erklären.

Initiator war zum wiederholten Mal der Hamburger Verein Wege aus der Einsamkeit e.V. (W.a.d.E). Am 8. Juni 2020 wurden gemeinsam mit der Krankenkasse BKK VBU Seniorinnen und Senioren zur „Versilberer Runde“ eingeladen. Ziel der Online-Veranstaltung ist es, Menschen ab 65+ verständlich und praxisnah digitale Gesundheitsangebote zu erklären. In einem Zusammenspiel aus Information und Mitmachaktion werden anfängliche Hemmschwellen schnell überwunden und alltagspraktische Digital-Kompetenzen erworben – garantiert ohne Fachchinesisch.

Die BITMARCK stellte zusammen mit der BKK VBU die elektronische Patientenakte (ePA) vor. Dafür wurde erstmals der gebrandete ePA-Film der BKK VBU gezeigt und ein kurzer Einblick in eine erste Version des Klickdummys gegeben. Hierbei handelt es sich um einen klickbaren Prototyp, der frühzeitiges Feedback von Anwendern ermöglicht. Im Anschluss daran konnten die Fragen der rund 40 „Silver Surfer“ direkt beantwortet werden. Und Fragen hatten die Rundenteilnehmer viele: Wo werden die Daten der ePA gespeichert? Kann ich auch aus dem Ausland auf die ePA zugreifen? Müssen auch private Krankenversicherungen eine ePA anbieten? Eines steht fest: Bis zur Einführung der Akte Anfang 2021 wird es noch einige Versilberer Runden mit diesem Thema geben, das Interesse war groß.

 

 

Weitere Interessante News

Tipps und Tricks fürs Homeoffice
02.04.2020

Alle Nachrichten